ZWISCHEN SASSNITZ/RÜGEN UND BORNHOLM IN DER SAISON 2011
BORNHOLMERFÆRGEN: DEUTLICHE ERHÖHUNG DER FÄHRKAPAZITÄTEN

Land: Dänemark

Rønne, 1. November 2010 (vdk) BornholmerFærgen, wichtigste Reederei im Fährverkehr zur dänischen Ostseeinsel Bornhom, hat die Online-Buchungen für die kommende Saison frei gegeben. Die Reederei wird ihre Direktroute zwischen Sassnitz Mukran auf Rügen und Rønne auf Bornholm vom 2. April bis 31. Oktober 2011 bedienen und gegenüber 2010 die Kapazitäten auf der Strecke durch den Einsatz ihrer derzeit größten Fähre M/F Povl Anker auf allen wichtigen Abfahrten deutlich erhöhen.

Povl Anker wird in der Vor- und Nachsaison die stark nachgefragten Samstagsüberfahrten und vom 15. Juni bis zum 31. August grundsätzlich alle Überfahrt ab Sassnitz um 12 Uhr und ab Rønne um 7:45 Uhr machen. Hinzu kommen passend zum gängigen Ferienhauswechseltag je eine Nachtfahrt ab Sassnitz samstags um 3:30 Uhr und ab Rønne freitags um 23:15 Uhr mit günstigen Sparangeboten. Eine Überfahrt dauert ca. 3,5 Stunden.

Povl Anker kann knapp 240 PKW und 1.500 Passagiere transportieren. Gegenüber der Saison 2010 bedeutet das an den meisten Tagen eine Verdoppelung der Kapazitäten für PKW und fast eine Vervierfachung der Passagierkapazitäten. Das soll Engpässe für Rad- und Fußgänger-Passagiere vermeiden, die es in der Vergangenheit an einigen Wochenenden gab.

Zu weniger nachgefragten Abfahrten in der Vor- und Nachsaison wird die Anfang 2010 erweiterte und modernisierte RoPax-Fähre Hammerodde eingesetzt, die 400 Passagiere befördern darf, eine Zahl die erfahrungsgemäß bei ca. 120 gebuchten PKW ausgeschöpft ist.

In der Wintersaison bis zum 1. April 2011 erreicht man Bornholm nur über die Häfen Køge in Dänemark – täglich je eine Abend-/Nachtfahrt in jeder Richtung – oder bis zu achtmal täglich über Ystad in Südschweden.

BornholmerFærgen will auf ihrer wichtigsten Route zwischen Ystad und Rønne ab dem 15. Juni 2011 eine der größten Doppelrumpf-Schnellfähren der Welt einsetzen. Die 113 Meter lange Leonora Christina wird derzeit noch in Australien gebaut und ist für 1.400 Passagiere und 357 Fahrzeuge ausgelegt. Mit der Indienststellung der Leonora Christina wird BornholmerFærgen über zwei Doppelrumpf-Schnellfähren sowie die RoPax-Fähre M/S Hammerodde und die M/F Povl Anker verfügen. Nach Reedereiangaben ist aktuell kein Einsatz einer Schnellfähre auf der Direktroute nach Sassnitz-Mukran geplant, was die Überfahrt auf ca. zwei Stunden verkürzen würde.

Fahrpläne und Buchungsportal für alle Linien auch in deutscher Sprache:

www.bornholmerfaergen.dk. Informationen über Bornholm: www.bornholm.info, www.bornholm.de. Informationen über Dänemark allgemein: www.visitdenmark.de.


Schlagwörter: BORNHOLMERFÆRGEN FÄHRKAPAZITÄTEN SASSNITZ RÜGEN BORNHOLM