Vom 19. November bis 31. Dezember am Amagertorv:
KÖNIGLICHE WEIHNACHTSTISCHE BEI ROYAL COPENHAGEN

Land: Dänemark

Vom 19. November bis 31. Dezember am Amagertorv:

Eines der beliebtesten Ereignisse in der Strøget von Kopenhagen ist die Ausstellung der Weihnachtstische bei Royal Copenhagen. In diesem Jahr zeigen die legendären Arrangements den Besuchern eine königliche Parade, auf der Weihnachten bei der Königlichen Leibgarde, in den Königlichen Ställen, der Königlichen Kapelle, der Königlichen Bibliothek, der Königlichen Gartengesellschaft und der Königlichen Porzellanfabrik dargestellt wird.

Die jährlich wiederkehrende Ausstellung der Weihnachtstische bei Royal Copenhagen am Amagertorv bringt viele Augen zum Leuchten. Etwa 300.000 Menschen schauen sich von Ende November bis zum Jahreswechsel die fantasievoll geschmückten Tische an, um in Weihnachtsstimmung zu kommen und Anregungen für den Weihnachtstisch zu Hause zu erhalten.

In diesem Jahr ehren die Weihnachtstische von Royal Copenhagen sechs der herausragendsten königlichen Institutionen mit einmaligem und reich dekoriertem Tischschmuck. Sie berichten von der faszinierenden Geschichte dieser Institutionen und schaffen eine Verbindung zur Gegenwart, in die sie auch gehören.

Die Ausstellung zeigt unter anderem eine überwältigend gestaltete Orangerie mit filigranen Blumendekorationen, die der Blumenkunst durch die Kombination mit dem exklusiven Service Flora Danica ganz neue, aktuelle Facetten geben. Dazu gesellen sich echte Bärenfellmützen, Uniformen und originale Stühle der Königlichen Leibgarde, die vom klassischen Weihnachtsservice Starfluted von Royal Copenhagen flankiert werden.

Originale Sättel und Uniformen der Königlichen Ställe bilden einen schönen Kontrast zum Service Elements in Weiß. Die Königliche Bibliothek tischt auf zu einem hoch technologisierten, modernen Weihnachten im Cyberspace mit dem neuen Service Platinum frisch aus der Porzellanmanufaktur.

Die Königliche Kapelle spielt zu Weihnachten im „kleinen Schwarzen“ auf und genießt das vorzügliche Weihnachtsmenü mit Musselmalet Mega Schwarz. Die Königliche Porzellanfabrik geht auf das erste in der Fabrik produzierte Service Musselmalet Riflet zurück, das in einer eleganten Kombination mit Musselmalet Mega Blau präsentiert wird.

„Wir sind sehr stolz, dass wir Tischdekorationen und Weihnachtsszenarien dieses exklusiven Kreises aus Institutionen zeigen können, die alle den ehrenvollen Titel „Königlich“ tragen”, sagt Niels Bastrup, kreativer Leiter bei Royal Copenhagen. „Jede von ihnen hat eine faszinierende Geschichte, die viele hunderte Jahre zurückreicht – so wie das Unternehmen Royal Copenhagen, das 1775 gegründet wurde. Die Königliche Kapelle ist beispielsweise das älteste Orchester der Welt. König Frederik III. richtete 1658 die Königliche Leibgarde ein, sie fungiert noch heute als topmodernes Infanterieregiment in der Armee und auch als Leibgarde zur Bewachung der königlichen Familie.“

Der Eintritt zur Ausstellung der Weihnachtstische ist frei. Sie werden vom 19. November bis 31. Dezember 2010 im Flagship-Store von Royal Copenhagen am Amagertorv 6, in DK-1160 Kopenhagen K gezeigt. Weitere Informationen und Fotos erhalten Sie bei: Anne Wehner, Leiterin Kommunikation Royal Copenhagen, Tel. +45 3814 9176, Mobiltel. +45 2271 0302, Mail: anw@royalcopenhagen.com

Schlagwörter: Amagertorv KÖNIGLICHE WEIHNACHTSTISCHE ROYAL COPENHAGEN