Afrika
Die besten Reisezeiten für Afrika in Regionen

Land: Ghana

Die Küstenregion Nordafrikas:
Die beste Reisezeit für Nordafrika ist zwischen Juni und Oktober. In dieser Zeit herrscht das sonnige Mittelmeerklima. Den nordafrikanischen Raum sollten Sie zwischen November und Mai meiden, da es in der Zeit kälter, regnerisch und sehr stürmisch werden kann.

Nordafrika – Richtung Sahara:
Die beste Reisezeit für die Region Nordafrikas bis hinein in die Sahara ist März bis Juni, da in dieser Periode die Temperaturen noch kühl genug sind, um bequem zu reisen. Achten Sie aber darauf, dass es zwischen Tag und Nacht zu großen Temperaturschwankungen kommen kann, wie man sie in Wüsten gewohnt ist. In der Wüste müssen Sie sich vor Sandstürmen und Luftspiegelungen in Acht nehmen! Informieren Sie sich über die typischen Wüstenerscheinungen ausführlich vor Antritt der Reise! Das Klima zwischen Juli und Februar ist einfach zu heiß um zu reisen und im Winter zu kalt. Außerdem sollten Sie damit rechnen, dass im Winter die Gebirgspässe zum Beispiel im Atlasgebirge geschlossen sein können.

Ostafrika:
Die beste Reisezeit für Ostafrika ist einmal von Dezember bis März und von Juli bis Oktober. In diesen zwei Phasen ist im Hochland Trockenzeit. Wer beabsichtigt den Kilimandscharo zu besteigen, sollte das innerhalb dieser zwei Phasen tun. Rechnen Sie auch hier mit großen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht! Zwischen Juli und August sind die Küstenregionen Ostafrikas etwas kühler, aber sonst die heißesten Regionen Ostafrikas. Meiden Sie Ostafrika in den Regenzeiten! Die sogenannte „große“ Regenzeit geht von März bis Mai und die zweite „kleine“ Regenzeit von November bis Dezember. Tierreservate am besten Juli bis Oktober. Küsten- und Seengebiete etwas kühler Juni bis August.

Westafrika
Die beste Reisezeit für Ostafrika ist von November bis April in der Trockenzeit. Achten Sie hier auf die im Landesinneren typischen stürmischen Winde, die vermehrt am Jahresanfang, Januar und Februar, auftreten können. Die Küstengebiete Westafrikas sind das ganze Jahr über sehr heiß und die Luft ist immer sehr feucht. Ungünstig ist eine Reise nach Westafrika in der Regenzeit von April bis Oktober, wo es zu sintflutartigen Schauern kommen kann, dass die Straßen überschwemmt werden. Dies betrifft aber dann mehr die Küstenregion. Der innere Teil des Landes ist trockener.

Südafrika:
Die beste Reisezeit für Südafrika ist von Mai bis September, mit tagsüber angenehmen Temperaturen. Je mehr man sich der Küste Südafrikas nähert, umso mehr ähneln die Tagestemperaturen den unseren im Sommer. Die Winter Südafrikas sind im Norden trocken und im Süden, wie wir es von Deutschlands Küsten gewohnt sind, regnerisch. Die Gebirgsregionen sind ständig kühl, aber in der Zeit von November bis April nicht aufzusuchen, da es dann am Kältesten ist und Regenfälle vermehrt auftreten.

(Autor:contentworld.com/authors/profile/5898/)

Schlagwörter: Afrika Reisezeiten Regionen Nordafrikas Küstenregion Sahara Ostafrika Westafrika Trockenzeit Südafrika Gebirgsregionen Regenfälle monsum winter sommer frühjahr herbst Landesinneren