Treffpunkt der neuen, zeitgenössischen Kunst
Festival-Tipp: Das Budapester Herbstfestival

Land: Ungarn

Kunst, Kunst und noch mehr Kunst – das hat Budapest auch in diesem Herbst wieder zu bieten, wenn zwischen dem 8. und 17. Oktober 2010 das inzwischen schon 19. Budapester Herbstfestival, 1992 aus den ‚Budapester Kunstwochen‘ hervorgegangen, in die Donau-Metropole lockt. Das hochkarätige Programm der ‚kleinen Schwester‘ des Frühlingsfestivals enthält vor allem Tanzaufführungen, Performances und Filmdarbietungen.
An den zehn Festivaltagen stehen 2010 diesmal rund 50 Veranstaltungen auf dem Programm. Erneut wurde als eigene Eventserie das Internationale Tanzfilmfestival EDIT 2010 mit integriert. Es wird damit zum sechsten Mal im Rahmen des Herbstfestivals realisiert. Beiträge untern anderem aus Deutschland, Japan und den Niederlanden werden hier für spannende Gegenüberstellungen sorgen. An vier Festival-Tagen lockt zudem die Unterreihe ‚Food & Film Festival‘. Hier dreht sich alles ums Lukullische, etwa am 14. Oktober 2010 im Beitrag ‚Soul Kitchen‘ von Fatih Akin.
Interessant sein dürfte auch das Gastspiel der deutschen Tanzcompagnie Sasha Waltz & Guests. Sie wurde 1993 von Sasha Waltz und Jochen Sandig in Berlin gegründet. Seitdem haben schon über 150 Künstler – darunter Architekten, Bildende Künstler, Choreographen, Filmemacher, Musiker, Schauspieler und Tänzer – aus 25 Ländern in über 30 Produktionen, Dialog-Projekten und Filmen als ‚guests‘ dort mitgewirkt. Am 10. Oktober 2010 führt sie im Madách Theater ab 19 Uhr die Inszenierung ‚d’avant‘ auf.
Mehr im Internet unter www.bof.hu, wo das Gesamtprogramm auf Englisch abrufbar ist und online Karten bestellt werden können.

Schlagwörter: Festival-Tipp Budapester Herbstfestival