Rettet den roten Thunfisch
Dauerausstellung im Palma Aquarium erweitert Kampagne zum Schutz der bedrohten Fischart

Land: Spanien

Rettet den roten Thunfisch

Das Palma Aquarium auf Mallorca erweitert seine Kampagne „Rettet den roten Thunfisch“ um eine Dauerausstellung in seinen Räumlichkeiten. Die aufwändige Präsentation zeigt ab 10. Juni eindrucksvoll die Geschichte und Besonderheiten der mittlerweile vom Aussterben bedrohten Fischart. Laut einer Studie des WWF (Word Wildlife Fund) wird der rote Thunfisch, auch Blauflossenthunfisch genannt, bis 2012 völlig aus dem Mittelmeer verschwunden sein, wenn Industrie und Verbraucher nichts an ihrem Verhalten ändern. Der Hauptgrund für den Rückgang der Giganten unter den Fischen ist die große Nachfrage auf dem japanischen Markt zur Herstellung von Sushi. Weitere Informationen zur Kampagne und zum Palma Aquarium gibt es unter www.palmaaquarium.com.

„Wissen, würdigen und es bewahren“ – gemäß diesem Leitprinzip zum Erhalt der Umwelt macht das Palma Aquarium mit der Kampagne „Rettet den roten Thunfisch“ auf das Problem der Überfischung aufmerksam und fordert nachdrücklich einen sensibleren Umgang mit der bedrohten Tierart. Natürlich verzichtet die mallorquinische Dependance der Coral World-Gruppe auch völlig auf den Verkauf von Produkten aus nicht vertretbaren Quellen und ruft Restaurants und Hotels auf Mallorca zum Mitmachen auf. Die Initiative greift: Namhafte Köche und Restaurantchefs wie der englische Star-Koch Marc Fosh haben den roten Thunfisch von ihrer Speisekarte gestrichen. Übrigens: Neben der Eröffnung der Dauerausstellung wird das mallorquinische Unternehmen auch einen Guide über die 60 am häufigsten konsumierten Meerestiere der Balearen herausbringen und fordert damit zum nachhaltigen und verantwortungsbewussten Konsum von Fisch auf. Der Leitfaden ist dann kostenfrei im Palma Aquarium zu erhalten.

Schon gewußt?

— Weibliche rote Thunfische legen etwa 40 Millionen Eier, von denen nur ein einziges die Chance hat, sich bis ins Erwachsenenstadium zu entwickeln.

— Im Alter von vier Jahren wiegt ein roter Thun durchschnittlich bis zu 200 Kilogramm und ist rund zweieinhalb Meter lang.

— Der rote Thun lebt im Atlantik und schwimmt nur zum Laichen ins Mittelmeer. Einer seiner beliebtesten Laichplätze sind die Gewässer südlich der Balearen.

— Der rote Thunfisch zählt zu den schnellsten Fischen überhaupt und schafft eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 80 Stundenkilometern.

— Er ist einer der wenigen warmblütigen Fische im Ozean, das heißt: Der rote Thunfisch nimmt im Gegensatz zu den meisten Fischarten nicht die Umgebungstemperatur an und behält seine Körpertemperatur von 21 Grad Celsius auch im kalten Atlantikwasser. Seine Schwimmgeschwindigkeit und -ausdauer bleiben somit immer gleich.

— Der weiße Thun wird beispielsweise zum Verzehr in Konserven verarbeitet und ist, wie andere Thunfischarten auch, nicht gefährdet.

Bildnachweis: Greenpeace Gavin-Newmann

Schlagwörter: Thunfisch Palma Aquarium Kampagne