Dem Frühling entgegen
Abbazia (Kroatien) lädt Senioren ein zum Überwintern

Land: Kroatien

Immer mehr der rund zwei Millionen Österreicherinnen und Österreicher über 60 entfliehen der kalten Jahreszeit. Neben Fernzielen suchen sich ältere Menschen nun verstärkt Urlaubsorte in Busreichweite. Kroatien steht als Urlaubsland sehr hoch im Kurs. Das Beispiel des malerischen, altösterreichischen Kurortes Abbazia an der Küste von Istrien zeigt, dass man nur wenige Autostunden entfernt einen milden Winter erleben und beste Infrastruktur für ältere Menschen vorfinden kann.



Kroatien im Trend

Die aktuelle Tourismusanalyse 2005 des Instituts für Freizeit- und Tourismusforschung (IFT) belegt, dass Kroatien als Urlaubsdestination die Türkei oder Griechenland bereits weit überholt hat. Die Ursache liegt in den Unruheherden im Nahen Osten. So verbucht Kroatien bereits doppelt so viele Reisende wie die Türkei, die Tendenz ist weiter steigend. „Kroatien profitiert außerdem von der guten Erreichbarkeit mit Bus oder Auto und den günstigen Urlaubsnebenkosten“, so Mag. Gregor Kadanka, Junior Geschäftsführer von Mondial. Mit Abbazia bietet der österreichische Reiseveranstalter eine attraktive Destination, die maßgeschneidert ist für österreichische Senioren: milder Winter, mediterranes Klima, Erreichbarkeit mit Bus, eine auf ältere Menschen angepasste Infrastruktur, kostengünstig.



Überwintern in Abbazia (Kroatien)

Die Anreise erfolgt im Mondial-Luxusbus, jeweils am Samstag von Wien, Baden und Wiener Neustadt. Nach einer Mittagspause unterwegs geht es direkt in das Urlaubsdomizil. Das malerische Städtchen Abbazia (kroatisch: Opatija) ist vor allem in den Wintermonaten zu einem beliebten Treffpunkt für viele Junggebliebene geworden. In dieser Jahreszeit herrscht weniger Trubel als in der Hauptsaison. Gleichzeitig sorgen die immergrünen Gärten, die belebte Strandpromenade und der große Kurpark für die Erholung, die man von einem Urlaub im Süden erwartet. Man findet hier viele Gleichgesinnte, die Interesse an einem entspannten und erholsamen Urlaubs- oder Kuraufenthalt haben. Wer seine Zeit lieber alleine und in Ruhe verbringen will, setzt sich in eines der zahleichen Straßencafés direkt am Meer oder genießt bei einem ausgedehnten Spaziergang den milden istrischen Winter oder den Vorfrühling.



Gesund und sicher in Abbazia

Auch in punkto Gesundheit ist bestens vorgesorgt. Im gesamten Gebiet von Abbazia besteht eine hervorragende ärztliche Versorgung, in den meisten Hotels stehen sogar eigene Ärzte zur Verfügung. Mit einem umfassenden Reise-Versicherungspaket sorgt Mondial dafür, dass sich die Gäste keine Sorgen machen müssen. Dieses beinhaltet etwa den Ersatz für Kosten einer stationären Behandlung, einen Verlegungstransport, den Heimtransport bei medizinischer Notwendigkeit und vieles mehr.



Sonderfahrt und Spezial-Angebote

Über Weihnachten und Silvester bietet Mondial wieder die 16-tägige Weihnachts- & Silvester-Sonderfahrt nach Abbazia. Am 23. Dezember geht es mit dem Luxusbus in die malerische Hafenstadt, die Rückfahrt ist am 8. Jänner 2006. Ab diesem Zeitpunkt kann wieder wöchentlich bis 28. Mai an- und abgereist werden.



Mondial hat 7 Hotels aller Kategorien im Programm, vom 2-Sterne-Haus bis zum 5-Sterne-Luxushotel Ambasador. In den ersten drei Monaten 2006 profitieren Reisende von der Aktion „Kein Einzelzimmerzuschlag“. Von Jänner bis März wird in den Hotels Admiral, Kvarner, Opatija sowie Bristol bei Einzelbuchungen kein Einzelzimmerzuschlag verrechnet.



Zu den weiteren Annehmlichkeiten zählt die Tatsache, dass nahezu überall Deutsch gesprochen wird und eine perfekte Betreuung durch die allseits bekannte „Frau Ivanka“ von Mondial vor Ort sichergestellt ist.



Die Angebote des neuen Mondial-Prospekts „Abbazia – Dem Frühling entgegen“ können in jedem guten Reisebüro sowie direkt bei Mondial bei Frau Dagmar Wunderl unter Tel. 02252/44242-30 gebucht werden. Das gesamte Programm findet man zum Download unter:
www.mondial.at/abbazia



Quelle: Mondial.at