TAUSCHE BRETTER GEGEN HUFE:
WINTERREITEN IN SÜDTIROLS SÜDEN

Land: Italien

TAUSCHE BRETTER GEGEN HUFE:

Sanfter Winterurlaub der anderen Art:
In Südtirols Süden tauschen Gäste im Winter die Bretter gegen zwei Paar Hufe. Beim Winterreiten finden Freunde des sanften Winters nicht nur behagliche Stille und Erholung sondern in einem Haflinger einen treuen Begleiter beim Streifzug durch verträumte Schneelandschaften. Während der Wintermonate bieten sich am Hochplateau Ritten, in Jenesien, im wildromantischen Sarntal und in Mölten mit weiten Ebenen und unberührten Wäldern ideale Bedingungen für eine Tour durch die Berge hoch zu Ross. In der Wiege des Haflingers führen viele Bauernhöfe mit Pferdezucht sowie ausgewiesene Reithöfe Halbtagesritte, Tagesausflüge bis hin zu mehrtägigen Trekkingtouren durch. Wer zum ersten Mal auf ein Pferd steigt, kann sich vorab bei individuellen Reitstunden mit qualifizierten Reitlehrern Basiskönnen aneignen. Danach geht es ins Gelände: Ganz gleich ob gemütliche, geführte Touren für Einsteiger oder anspruchsvolle Touren für Könner - jeder Reiter findet hier individuelle Betreuung, das richtige Pferd und die passende Tour für sein Anspruchsniveau. Die Haflinger, die ursprünglich Arbeitstiere auf den Bauernhöfen der Region waren, eignen sich aufgrund ihrer Trittsicherheit besonders gut für winterliche Ausritte.
Weniger sportlich als beim Ausritt, aber umso romantischer wird es, wenn die Haflinger vor einen Schlitten gespannt werden: Ob bei strahlend blauem Himmel oder im Fackelschein bei klarem Sternenhimmel - die Gäste genießen eingehüllt in warme Decken die Pracht der tief verschneiten Landschaft.

Das Glück der Erde liegt in Südtirols Süden: Pauschale zum Winterreiten
Im ***SHotel Zum Hirschen in Jenesien entdecken Freunde des sanften Winters auf dem Rücken eines Haflingers, auf einer Winterkutschenfahrt oder bei einer Schneeschuhtour die Umgebung. Das Paket "Jahresbeginn" umfasst neben der Übernachtung mit Halbpension auch eine geführte Schneeschuhtour, eine Kutschenfahrt mit den hofeigenen Pferden und die Nutzung von Biokräutersauna und Dampfbad. Ausritte, Reitstunden und Schnupperreiten können ab 45 Euro zugebucht werden. Das Paket ist buchbar vom 4. Januar bis 25. März 2013 bei einem fünftägigen Aufenthalt ab 347,50 Euro pro Person, bei einem siebentägigen Aufenthalt ab 483 Euro pro Person unter www.hirschenwirt.it.

Weitere Informationen unter www.suedtirols-sueden.info.

Anreisetipp:
Mit DB-ÖBB EuroCity täglich 5 x direkt und entspannt nach Bozen, mit dem Europa-Spezial bereits ab 39 Euro. Familientipp: eigene Kinder / Enkel unter 15 Jahren reisen kostenfrei mit. Infos und Buchung unter www.bahn.de

Bildrechte: Südtirol Marketing / Alessandro Trovati

Quelle: Tourismusverband Südtirols Süden


Schlagwörter: Südtirols Süden Winterurlaub Pferdetrekking Sarntal Jenesien Mölten Winterreiten Hochplateau Ritten Haflinger Schneelandschaften Halbtagesritte