Winter- und Nikolausfahrten mit der ZLSM
Das Wintererlebnis beginnt am weihnachtlich geschmückten Bahnhof Simpelveld in den Niederlanden

Land: Niederlande

Winter- und Nikolausfahrten mit der ZLSM

Vom 18. November bis zum 3. Januar führen die traumhaften Winterfahrten der ZLSM wieder in die Weihnachtsstadt Valkenburg. Am Sonntag, dem 2. Dezember, besucht der Heilige Nikolaus zudem mit seinen Gehilfen, den "Schwarzen Piets", das Continium in Kerkrade.

Romantische Fahrten in die Weihnachtsstadt Valkenburg
Das Wintererlebnis beginnt am weihnachtlich geschmückten Bahnhof Simpelveld. Nach 40 Minuten Fahrt durch das idyllische Limburger Hügelland erreichen die Fahrgäste entspannt die Weihnachtsstadt Valkenburg und besuchen einen der zwei unterirdischen Weihnachtsmärkte. Bei der zweiten Winterreise geht es stilvoll und ohne Parkplatzsorgen mit dem Sonderzug zur Weihnachtsparade, die am Samstagabend durch die Straßen von Valkenburg zieht. Die dritte Winterfahrt führt zur kulinarischen Route d"Amuse durch Valkenburg: beim Weihnachtsspaziergang werden leckere Häppchen bei den fünf renommiertesten Valkenburger Restaurants kredenzt.

Das verlorene Päckchen
Die vierte Winterfahrt ist ein stimmungsvolles Weihnachtsvergnügen für die ganze Familie unter dem Motto: "Das verlorene Päckchen". Vom nostalgischen Bahnhof Simpelveld schnaubt die Dampfeisenbahn nach Valkenburg, dort geht es per Schnitzeljagd auf die Suche nach einem verlorenen Päckchen des Weihnachtsmannes. Da dieser sowieso schon alle Hände voll zu tun hat, freut er sich über die Hilfe der Bahnreisenden. Auf dem Rückweg ist sogar der Weihnachtsmann mit im Zug.

Besuch im Geschenkdepot des Weihnachtsmannes
Ab dem Bahnhof Valkenburg reisen die großen und kleinen Fahrgäste auf Vorzeigen der goldenen Fahrkarte gemeinsam mit dem Weihnachtsmann im Weihnachtsexpress zum geheimen Geschenkdepot. Vom Weihnachtsmann persönlich erhalten die Kinder eine Weihnachtsmütze, die ihnen Zutritt zum geheimen Geschenkwaggon gewährt, um sich dort ein Geschenk aussuchen zu dürfen.

Mit dem Nikolauszug ins Continium
Am Sonntag, dem 2. Dezember, besucht der Nikolaus mit seinen Gehilfen das Continium in Kerkrade. Zu dieser Gelegenheit wird der historische Dieselzug von den Gehilfen, den Schwarzen Piets, gefahren. Es geht vom Bahnhof Simpelveld nach Kerkrade und dort ins Continium direkt am Bahnhof. Natürlich sorgen die Piets dort für Aufregung, denn sie gehen in der der Ausstellung verloren. Die Kinder müssen dem Nikolaus helfen, die Piets wieder zu finden. Nach Ende der Veranstaltung holt der Nikolauszug alle wieder ab.

Tickets und Infos
Sämtliche Winterreisen finden an mehreren Terminen statt und sind inklusive Rückfahrt. Die Tickets sind im Bahnhof Simpelveld, beim Schaffner im Zug, auf der Internetseite der ZLSM und beim Modell Center Hünerbein in Aachen am Markt erhältlich. Ausführlichere Infos, Termine, Preise, Abfahrtszeiten sowie weitere Angebote auf: www.zlsm.de

Bildrechte: ZLSM

Quelle: KAM3 GmbH Kommunikationsagentur

Schlagwörter: Winter Nikolausfahrten ZLSM Valkenburg Weihnachtsstadt Romantische Fahrten Continium