Die Straßen der Superlative
Fahrvergnügen und Naturerlebnis zugleich: Norwegens spektakuläre Touristenstraßen werden weiter ausgebaut

Land: Norwegen

TUI Wolters bietet für die kommende Saison erneut ein passendes Reiseprogramm.

Durch den fortwährenden Ausbau von 18 ausgewählten Nationalen Touristenstraßen von insgesamt 1.600 km Länge erweitert Norwegen sein touristisches Angebot um eine einmalige Attraktion. Die Neugestaltung von zahlreichen Rastplätzen und Aussichtspunkten entlang der Routen sind ein wesentlicher Bestandteil des Projektes. Eine moderne und ausgefallene Architektur verleiht diesen ein unverwechselbares Aussehen und soll Reisende dazu anregen, die grandiose Natur und Landschaft Norwegens neu zu erleben.

Echtes Gänsehautfeeling stellt sich zum Beispiel auf der weltberühmten Stegastein-Plattform ein. Aus 600 m Höhe kann man durch eine Glasplatte in den Abgrund des Aurlandsfjordes blicken. Fahrfreude pur erleben Besucher auf der Atlantikstraße, die sich wie eine Seeschlange über Inseln und Brücken windet - laut britischem Guardian, die schönste grüne Straße der Welt.

Das landesweite Projekt unter der Leitung der staatlichen Straßenverwaltung Norwegens wurde vom international renommierten "Topos-Magazine" als eines von zwei weltweit herausragenden Architekturprojekten ausgezeichnet.

Mit TUI Wolters durch Fjord Norwegen
Auch in der kommenden Saison hat der Nordeuropa-Spezialist TUI Wolters Norwegens Nationale Touristenstraßen im Programm. Die 12-tägige Reise durch Fjord Norwegen beinhaltet neben der Aussichtsplattform Stegastein und Atlantikstraße auch den spektakulären Prekestolen, einem 600 m senkrecht aus dem Lysefjord ragenden Felsen. Die Fahrt durch das Landesinnere bietet besondere Einblicke in die landschaftliche Vielfalt Norwegens: eindrucksvolle Hochgebirge, die schönsten Fjorde, tosende Wasserfälle und mächtige Gletscher. Zu dem wohl spektakulärsten Abschnitt der norwegischen Landschaftsroute zählt auch die sogenannte "Golden Route" vom Trollstigen zum Geiranger. Die dramatische Gebirgsstraße Trollstigen schlängelt sich in 11 Haarnadelkurven an steilen Felswänden vorbei am berühmten Wasserfall Stigfossen. Erst im Juni 2012 wurde die Straße durch den Bau eines Aussichtsplateaus mit weiten Ausblicken in das Tal zur Nationalen Touristenstraße erklärt. Nach einer abwechs-lungsreichen Strecke durch die Gebirgslandschaft Westnorwegens mit künstlerisch gestalteter Landschaftsarchitektur lieg
Reisenden der berühmte Geirangerfjord zu Füßen. Die im Zuge der Modernisierung geschaffene Aussichtsplattform Ørnesvingen (dt. "Adlerkurve") bietet einen fantastischen Blick über das UNESCO Weltnaturerbe.

Die 12-tägige Autoreise "Die Straßen der Superlative" kostet im Doppelzimmer inklusive Frühstück ab 955 Euro pro Person. Für die An- und Abreise empfiehlt TUI Wolters die Fähre von Hirtshals-Kristiansand und zurück inklusive PKW-Beförderung ab 110 Euro pro Person.

Weitere Infos unter www.tui-wolters.de sowie www.tui-deutschland.de


TUI Wolters ist der führende Reiseveranstalter für Skandinavien und die Britischen Inseln. Das Angebot umfasst im Reisejahr 2013 die Kataloge "TUI Nordeuropa & Britische Inseln" und "Hurtigruten & Expeditions-Seereisen" mit einem ausführlichen Angebot an Auto-, Bus- und Schiffsreisen, Aktivurlaub und Hotelübernachtungen.

Schlagwörter: Straßen Superlative Fahrvergnügen Naturerlebnis Norwegens spektakuläre Touristenstraßen ausgbau Autoreise Adlerkurve Aussichtsplattform Geiranger Landschaftsroute Fjord Reiseprogramm