Tobago International Cycling Classic im Oktober
Auf zwei Rädern durch das karibische Paradies:

Land: Trinidad und Tobago

Palmengesäumte weiße Sandstrände, Regenwaldreservate und eine atemberaubende Küstenlinie – dafür ist Tobago bekannt. Diese Landschaft zieht jedoch nicht nur Touristen aus aller Welt an, sondern bietet auch die perfekte Kulisse für die jährliche Tobago International Cycling Classic im Oktober. Zum mittlerweile 26. Mal treten bei diesem Rennen Konkurrenten aus mehr als 30 Ländern gegeneinander an, darunter Kanada, USA, Großbritannien und Australien.

Geschichte im Schnelldurchlauf
Das Event begann als lokales Rennen und wurde über Jahrzehnte zu einem festen Bestandteil des Kalenders der Union Cycliste Internationale (UCI), dem Weltdachverband für Radsport. Trinidad und Tobago ist das erste englischsprachige karibische Land, das mit einem nationalen Radfahr-Wettbewerb im offiziellen Veranstaltungsprogramm des Verbands aufgeführt ist. Neben dem großen Tour of Tobago UCI International Road Race finden auch noch weitere klassische Rennen auf anderen Teilen der Insel statt, die internationale, regionale und lokale Radfahrer willkommen heißen.

Ein Rennen mit Ausblick
Die Straßen Tobagos können eine Herausforderung darstellen. Auch wenn der Südwesten der Insel recht flach ist, so führen einige Straßen um die gesamte Insel und konfrontieren die Fahrer mit zahlreichen Kurven, steilen Abfahrten, strapaziösen Anstiegen und einer alles andere als ebenen Oberfläche. Worauf man sich aber immer verlassen kann, ist ein atemberaubender Ausblick.

Lokale Radsportler auf der Überholspur
Marlon Winter-Roach und Christopher Hart sind zwei Tobagoer, die neben Hunderten anderer Teilnehmer an den diesjährigen Cycling Classic-Rennen teilnehmen werden. Beide werden in denselben Rennen, aber in verschiedenen Divisionen antreten. Für Marlon ist es das erste Mal, dass er am Wettbewerb teilnimmt, obwohl er bereits umfassende Erfahrung im Mountainbike-Racing mitbringt. Christopher hat bereits zweimal teilgenommen und dabei den Sieg in der „Tiny Mites“-Division 2010 sowie den zweiten Platz in der „Juveniles“-Division 2011 gewonnen. Die beiden Teilnehmer helfen sich gegenseitig beim Training und werden von einem Team, darunter ein Ernährungswissenschaftler und ein Physiotherapeut, unterstützt.

„Ich trainiere regelmäßig auf den Straßen, auf denen auch das Rennen stattfinden wird, also kenne ich jedes Schlagloch und weiß, wo ich mich selbst pushen kann und wo ich mich zurückhalten muss“, erklärt Christopher, der dem Rennen trotz einer Knieverletzung selbstbewusst entgegensieht. „Es wird hart, hügelig und heiß – aber ich genieße den Vorteil, daran gewöhnt zu sein. Im Gegensatz zu Rennen in Trinidad, an denen ich teilnehme, bietet die Tobago Cycling Classic eine Reihe von Rennen, die deine Ausdauer fordern. Oftmals bleibt nicht viel Zeit während der Rennen, also geht es vor allem darum, wie schnell du wieder zu Kräften kommst.“


Marlon, als „Bubbles“ bekannt, wird mit seinem Rennrad antreten und hofft, durch diese Erfahrung seine Technik verbessern zu können. „Ich möchte das Rennen auf jeden Fall zu Ende fahren, damit ich sagen kann: Ich habe es geschafft! Wenn ich mit meiner Leistung in diesem Jahr zufrieden bin, werde ich definitiv auch in Zukunft an der Tobago Cycling Classic teilnehmen.“

Eventvorsitzender und -veranstalter Jeff Charles ist auch in diesem Jahr von einer regen Beteiligung überzeugt: „Die Tobago Cycling Classic positioniert Tobago als erstklassige Sporttourismus-Destination. Die Insel wird immer bekannter, nicht nur für diese Veranstaltung, sondern auch für seine bemerkenswerte Schönheit und den einzigartigen Charme.“

Die Tobago Cycling Classic findet von 2. bis 7. Oktober 2012 statt.

Mehr Informationen unter:
www.trinbagowheelers.com
http://youtu.be/Rbkxmcc7xfI (Promo Video)

Entdecken Sie noch mehr Ereignisse auf Trinidad und Tobago unter: www.gotrinidadandtobago.com

Über Trinidad & Tobago

ZWEI INSELN – EINZIGARTIGE VIELFALT


Die Schwesterinseln Trinidad und Tobago sind eine kleine Republik in der südlichen Karibik, die vor allem für ihre reichhaltige Kultur berühmt ist. Die Bevölkerung der größeren der beiden Inseln, Trinidad, setzt sich aus Einwanderern aus Europa, Westafrika, Indien, China und dem Nahen Osten zusammen. Die bunte Mischung findet sich auch im abwechslungsreichen Nachtleben sowie in verschiedensten Restaurants, Geschäften und kulturellen Angeboten wieder. Hinzu kommen zahlreiche Naturwunder wie das weltbekannte Caroni Bird Sanctuary.

Wer Ruhe und Abgeschiedenheit sucht, findet auf Tobago ein wahres Erholungs-Paradies. Traumhafte Karibikstrände, Wasserfälle, Sumpfgebiete und Tauchreviere bieten Besuchern ein atemberaubendes Schauspiel. Die nördlichere der beiden Inseln besitzt zudem eine Vielzahl von exotischen Unterbringungsmöglichkeiten und ausgefallenen Aktivitäten.

Schlagwörter: Tobago International Cycling Classic Oktober Rädern karibische Paradies Sporttourismus-Destination Marlon Winter-Roach