Bergdorf-Romantik und antike Stätten
Albanien bietet Ursprünglichkeit und kulturellen Reichtum

Land: Albanien

Albanien ist eines der unberührtesten Länder Europas. Seine Ursprünglichkeit und Authentizität machen den Balkan-Staat zu einem reizvollen Reiseziel. Gäste einer Studienreise von Dr. Tigges entdecken, dass Albanien neben romantischen Bergdörfern und naturbelassenen Stränden auch eine reiche Geschichte mit vielfältiger Kultur und antiken Stätten bietet.

In Albaniens Hauptstadt Tirana machen sich die Gäste mit der Geschichte des Landes rund um den Nationalhelden Skanderbeg vertraut. Der zentrale Platz mit dem Nationalmuseum ist nach ihm benannt - im 15. Jahrhundert hatte der Fürst im Gegensatz zu seinen Nachfolgern erfolgreich die Osmanen abgewehrt. Abends erleben die Gäste die Hauptstadt aus einer anderen Perspektive: Mit der Seilbahn fahren sie auf den Hausberg Dajti, wo sie neben dem Panorama auch ihr Abendessen genießen. Weiter geht es in eine der ältesten Städte Albaniens: Das an einem Berghang gelegene Berat wird auch "Stadt der tausend Fenster" genannt. Verwinkelte Gassen mit Häusern im typisch osmanischen Baustil prägen das Burgviertel Kalaja. Osmanisch geprägt ist auch die zum Unesco-Welterbe ernannte Altstadt von Gjirokaster. In der zugehörigen Burg erwartet die Gäste neben einem Waffenmuseum und einem ehemaligem Gefängnis auch ein herrlicher Blick über die Stadt und die dahinterliegende Ebene. Ein beliebter Kur- und Festspielort in der Antike war dank mineralhaltiger Quellen und Lage an einer Lagune die Stadt Butrint.
In den Ausgrabungsstätten spüren die Gäste Griechen, Römern und Byzantinern nach. Zahlreiche antike Zeugnisse gibt es auch in Albaniens wichtigster Hafenstadt Durres zu erkunden. Erst 1966 wurde dort ein Amphitheater mit einer byzantinischen Mosaik-Kapelle unter den Zuschauerrängen entdeckt.

Die 8-tägige Studienreise "Der Reiz des Unbekannten" kostet ab 1.290 Euro inklusive Flüge, Unterkunft in 3- und 4-Sterne-Hotels mit Halbpension, Rundreise und Besichtigungen sowie Dr. Tigges Studienreiseleitung. Reisetermine gibt es zwischen April und Oktober 2012. Informationen und Buchung im Reisebüro, Details auf www.drtigges.de.

Dr. Tigges ist ein Spezialveranstalter für hochwertige Studienreisen. Qualifizierte Reiseleiter vermitteln auf Reisen durch rund 100 verschiedene Länder deren kulturelle Besonderheiten, Geschichte und Geographie. 1928 durch Dr. Hubert Tigges gegründet, gehört der Veranstalter seit 1998 zur Gebeco (Gesellschaft für internationale Begegnung und Cooperation) in Kiel.

Schlagwörter: Bergdorf-Romantik antike Stätten Albanien Ursprünglichkeit kulturellen Reichtum Hauptstadt Tirana Nationalhelden Skanderbeg Hausberg Dajti