Stadt Valencia festigt Spitzenposition im Geschäftstourismus:
Ehrgeizige Entwicklungsziele – Ausbau des Kongresszentrums

Land: Spanien

Die Stadt Valencia zählt zu den dynamischsten touristischen Aufsteigern der letzten Jahre. Von 1998 bis heute konnte sie im Bereich internationaler Tagungen einen Zuwachs von 600 Prozent verzeichnen. Der Geschäftsreisesektor steht mittlerweile für 33 Prozent der Gesamt-Übernachtungen. Festigung und Ausbau dieses Status haben in der strategischen Planung von Turismo Valencia für 2012 bis 2015 eine zentrale Rolle. Eine wichtige Maßnahme ist die Erweiterung des Kongresspalastes. Mit den Entwürfen für den neuen Gebäudekomplex wurde, wie schon für den existierenden Bau, der britische Stararchitekt Sir Norman Foster beauftragt.

Dass sich die Stadt zu einem der begehrtesten internationalen Ziele für Tagungen, Kongresse und Incentives entwickelt hat, belegen die Untersuchungen der International Congress and Convention Association (ICCA): In der neuesten Rangliste des Branchenverbandes ist Valencia unter den Top Ten der weltweiten Veranstaltungs-Metropolen ohne Hauptstadtstatus, und in Europa nimmt sie in dieser Kategorie den dritten Platz ein. 2012 möchte Valencia die Zahl von drei Millionen Tagungsteilnehmern erreichen. Das entspricht einer Steigerung von 50 Prozent gegenüber 2011. Die Zahl der Bewerbungen zur Durchführung von Events soll durch Direktkontakte zu Entscheidern um 50 Prozent erhöht werden. Darüber hinaus plant Turismo Valencia für das nächste Jahr rund 100 Besichtigungstermine für Veranstaltungs-Organisatoren und präsentiert sich auf EIBTM und IMEX, den beiden wichtigsten Messen der Brache.

Ausgezeichnete Architektur, innovative Neuerungen – Seit der Eröffnung des Palacio de Congresos 1998 wurden über 2.000 Veranstaltungen mit mehr als 1,5 Millionen Teilnehmern durchgeführt. Das Kongresszentrum ist vielfach ausgezeichnet, so zum Beispiel vom Royal Institut of British Architects als „Bestes Europäisches Gebäude“, und 2010 wurde es vom Internationalen Verband der Kongresszentren (AIPC) zum „Besten Kongresspalast der Welt“ erklärt.

Das neue Gebäude ist von ähnlicher architektonischer Gestalt und soll mit dem bestehenden Komplex durch einen gläsernen Gang verbunden werden. Das flexible Raumkonzept umfasst Hörsäle, Konferenzräume sowie einen Ausstellungsbereich. Die verschiedenen Bereiche lassen sich miteinander kombinieren. Zu den drei bestehenden Auditorien kommen zwei große Veranstaltungssäle für mehr als 2.000 Personen hinzu. Diese können in sieben kleinere Räume mit einer Kapazität von 300 bis 600 Personen aufgeteilt werden. Für die Inszenierung spektakulärer Events oder Caterings werden die Ausstellungsflächen um etwa 5.000 m² erweitert. Für ein gesundes Raumklima und eine positive Öko-Bilanz sorgt ein Photovoltaik-Dach. Erholung finden Besucher in den rund 6.000 m² Grünflächen. Abgeschlossen werden soll der Bau voraussichtlich 2014. Weitere Informationen unter www.palcongres-vlc.com.

Quelle: Turismo Valencia



Schlagwörter: Valencia Kongresszentrum Kongress Tagung Events Geschäftsreisen