Skiwandern im Böhmerwald
Skilanglaufen im größten Nationalpark Mitteleuropas, ein Kanada vor der Haustüre

Land: Tschechische Republik

Skilanglaufen im Böhmerwald, das bedeutet nicht einfach sportliches Gleiten auf Rundloipen durch Wald und Wiesen, sondern auch Erwandern einer faszinierenden Kulturlandschaft, die teils über Jahrzehnte unberührtes Niemandsland war. Ein „Kanada vor der Haustüre“ nennen viele die schneesichere Hochebene und die verschneiten Wälder und Hochmoore des Nationalparks.
Die Skitouren bietet der Tschechien-Spezialist „Begegnung mit Böhmen“ zusammen mit dem Evangelischen Bildungswerk Re-gensburg an. Als Ausgangspunkte stehen die höchstgelegene Pension des Böhmerwaldes (1100 m ü.NN), ein ehemaliges Forsthaus, oder nahebei ein 3-Sterne-Hotel im Bergdorf Modra-va zur Auswahl. Direkt vor den Häusern führen die Loipen auf einsamen malerischen Schneespuren in fünf Richtungen durch stillen Hochwald, entlang romantischer Bäche, durch ver-schwundene ehemalige Dörfer: zur Moldauquelle, zur Vydra-Schlucht, ins Madermoorland, entlang dem Rachelbach ...
Mit von der Partie sind jeweils zwei hochkompetente einheimische Begleiter, die viel und gerne zu ihrem Land erzählen können. Die Skiwanderer gehen in mindestens zwei Gruppen, sehr gemütlich oder ein wenig sportlich, 4 bis 6 Gehstunden am Tag. Bei 5 Reiseterminen gibt es zusätzlich eine Gruppe für Anfänger. Immer ist in der Wochenmitte ein Pausentag mit einem Kulturausflug durch den Böhmerwald möglich.
Ende Dezember bis Mitte März 2006 beginnen jeden Samstag Reisen. Die Kosten für 7 Übernachtungen mit Halbpension im Doppelzimmer mit Du/WC betragen pro Woche 525 €.



Quelle: forumandersreisen