In die Welt der Schokolade
Studienreise nach Mexiko und Ecuador

Land: Mexiko

Schokolade - allein das Wort lässt die Sinne klingen und die Augen leuchten. Grund genug für den Reiseveranstalter "Dr. Tigges", die süße Versuchung zum Schwerpunkt einer Reise zu machen. Von Kakaoplantagen bis zur Confiserie-Kunst - auf der 18-tägigen Studienreise nach Mexiko und Ecuador erkunden wahre Genießer zusammen mit ihrem hochqualifizierten Reiseleiter die Welt der Schokolade. Dabei werden auch die kulturellen und landschaftlichen Höhepunkte der Länder besucht.

Erste Spuren des "Göttertrankes" finden die Gourmets im Anthropologischen Nationalmuseum von Mexiko-Stadt. Hier zeigt sich eindrucksvoll, wie schon die Olmeken und die Maya vor über tausend Jahren die Kakaopflanze nutzten und kultivierten. Im Hochland lockt neben den beeindruckenden antiken Maya-Stätten eine mexikanische Spezialität: Gemeinsam kostet die Gruppe das berühmte "Mole poblano" - Huhn mit Schokoladensauce.

Folgt man dem Weg der Schokolade nach Süden, führt er in die ecuadorianische Hafenstadt Guayaquil, Hauptumschlagsplatz für Export-Kakao und Standort vieler Schokoladenfabriken. Auch die Reisenden werden produktiv: Bei einem Confiserie-Workshop kreieren sie in sorgfältiger Handarbeit feinste Pralinés. Von den edlen Köstlichkeiten geht es zurück zur schlichten Bohne: Auf dem Weg in die Anden ist die Gruppe einen Tag zu Gast auf einer Kakao-Plantage und erlebt den Werdegang des Kakaos mit allen Sinnen - von der Ernte über die duftende Röstung bis zur schmackhaften Kostprobe.

Quelle: TUI