Fischerdörfer wie Cinque Terre
Pasta, Pesto, pures Italien: zu Fuß Ligurien entdecken

Land: Italien

Fischerdörfer wie Cinque Terre

Foto: Wikinger Reisen

Pasta, Pesto, pures Italien. Ligurien präsentiert sich vielfach noch ursprünglich und traditionell. Hier stand die Wiege der aromatischen Paste aus Basilikum, Olivenöl, Pinienkernen und Pecorino. Neben seiner köstlichen Küche hat die Region aber noch wesentlich mehr zu bieten: die berühmten fünf kleinen Fischerdörfer Cinque Terre, die Halbinsel Portofino, die Blumenriviera, felsige Berglandschaften, Klippen und Steilufer. Wikinger Reisen offeriert hier erstmals drei verschiedene Reisen: ein 11-tägiges Trekking "Von Genua nach Portovenere" und zwei 15-tägige Standortwanderreisen.

Das neue Trekking entlang der ligurischen Küste erfordert etwas Kondition und Wandererfahrung, ausgezeichnet ist es mit zwei bis drei Stiefeln. In traumhafter Landschaft wandert man über ein gut ausgebautes Wegenetz von Genua aus über Camogli, Portofino, Santa Margherita, Rapallo, Chiavari, Sestri Levante zu den berühmten Dörfern der Cinque Terre. Die kleinen Trekkinggruppen wohnen in komfortablen Hotels in kleinen Hafen- und Badeorten - oberhalb von Riomaggiore übernachtet man etwas rustikaler in originellen, ehemaligen Weinbauernhäuschen.

Wer leichtere Wanderprogramme sucht, hat die Wahl zwischen einer Tour "Auf Panoramapfaden zu den Dörfern der Cinque Terre" und einer zweiten entlang der Blumenriviera. Cinque Terre entdeckt man ausschließlich zu Fuß, per Bahn und per Schiff - ohne Autotransfer. Zum Programm gehören acht Wanderungen, daneben bleibt Zeit für Ausflüge nach Genua, Pisa, Lucca oder Carrara. Bei der zweiten Reise wechselt man den Standort. Von Finale Ligure aus erkundet man zunächst die Küste und das Hinterland, von Rapallo wandert man auf der unter Naturschutz stehenden Halbinsel Portofino und in der umliegenden Bergregion.

Quelle: wikinger reisen