Liszt-Festival in Sopron vom 13. bis 19. März 2011
Hommage an den europäischen Pianisten und Komponisten in seiner künstlerischen Heimat

Land: Ungarn

Liszt-Festival in Sopron vom 13. bis 19. März 2011

Vom 13. bis 19. März 2011 lädt die historische Stadt Sopron im Westen Ungarns Musikliebhaber aus aller Welt zu einem Liszt-Festival ein. Anlass ist der 200. Ge­burtstag des Komponisten, der in Sopron seine künstlerische Heimat hatte.

Auftakt des musikalischen Programms ist ein Konzert des deutschen Piano-Duos Eduard & Johannes Kutrowatz am 13. März. Die Brüder interpretieren unter anderem die Klavierbearbeitungen zwei sinfonischer Dichtungen Liszts (Les Préludes und Mazeppa). Am 15. März führt der weltberühmte Pianist und Absolvent der Budapester Franz-Liszt-Musikakadamie József Balog zusammen mit dem Sopron Ferenc Liszt Symphonie Orchester unter der Leitung von Árpád Dárdai Klavierkonzerte des Meisters auf. Den Abschluss bildet ein Auftritt des Pianisten und Kossuth-Preisträgers Gergely Bogányi am 19. März folgt. Begleitend zum musikalischen Programm informiert eine Ausstellung im Sopron Museum während des Festivals über das Leben des rastlosen Künstlers und seine Beziehung zur Stadt. (www.lisztfestival.hu).

Als neunjähriger Junge hat Franz Liszt 1820 in Sopron nahe seinem Geburtsort Raiding sein erstes öffentliches Konzert gegeben. 20 Jahre später ernannte die Stadt ihn zum Ehrenbürger. Heute erinnern in Sopron mehrere Sehenswürdigkeiten an Liszts Aufenthalte dort. Besonders entspannend ist ein Besuch im Liszt Salon: Hier werden nicht nur Ausstellungsstücke von den ausgedehnten Reisen Liszts gezeigt, sondern auch Liszt-Torte zum Kaffee oder Tee gereicht.

Hotel-Tipp: Stilvoll übernachten können Gäste zum Beispiel im Best Western Pannonia Hotel. Das zentral gelegene Vier-Sterne-Haus ist das älteste Hotel der Stadt. Viele Zimmer sind mit antiken Möbeln und Kunstwerken eigerichtete Schmuckkästchen (www.bestwestern.de).

Schlagwörter: Liszt-Festival Sopron März 2011 Hommage Best Western Pannonia Hotel europäischen Pianisten Vier-Sterne-Haus Komponisten künstlerischen Heimat